Über mich

Seit jeher habe ich ein starkes Interesse am Leben von Menschen, an deren Gedanken und Gefühlen. Schon in meiner  Jugend begann ich mich, vor allem durch Fachliteratur, viel mit der menschlichen Psyche auseinanderzusetzen. Schließlich bin ich meinem Interesse gefolgt und studierte Psychotherapie im Österreichischen Institut für Analytische Psychologie in Wien.  Die psychotherapeutische Schule "Analytische Psychologie“ ist eine analytische Methode, die sich mit dem Unbewussten des Menschen auseinandersetzt. 

Heute arbeite ich in freier Praxis in Reichenau/Rax als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision. Dabei ist es mir wichtig, eine vertrauensvolle Basis zu schaffen und auf meine KlientInnen individuell einzugehen, sodass deren Entwicklung bestmöglich gefördert wird.

An der Arbeit als Psychotherapeutin schätze ich es sehr, dass ich jeden Klienten/jede Klientin in seiner/ihrer Einzigartigkeit kennenlernen darf und wir gemeinsam eine KlientIn-Therapeutin-Beziehung aufbauen.

Psychotherapie Therapie Psy Analyse C.G. Jung Tiergestützte Therapie Daniela Wagner

In Ausbildung unter Supervision bedeutet, dass ich mich im letzten Abschnitt, im Diplomstatus der Ausbildung befinde und zur therapeutischen Arbeit mit PatientInnen zugelassen bin.

Laut Psychotherapie Gesetz wird dieser Therapeutische Prozess von eigens dafür ausgebildeten und befähigten LehrtherapeutInnen engmaschig supervidiert, d.h. begleitet und besprochen. 
Sowohl mein Supervisor, als auch ich unterliegen der Schweigepflicht.

Werdegang

  • Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision Analytische Psychologie nach C.G. Jung
  • Leiterin des privaten Ambulatorium für Physikalische Therapie in Reichenau an der Rax  
  • Fachspezifikum C. G. Jung  Gesellschaft (ÖGAP)
  • Klinische Praktika in der privaten psychiatrischen Einrichtung "Therapiesalon im Wald" 
  • Klinische Praktika in psychiatrischen Abteilungen des Krankenhaus der barmherzigen Brüder Eisenstadt
  • Propädeutikum (ÖAGG)

Mitglied in folgenden Verbänden:


Österreichische Gesellschaft für analytische Psychologie ÖGAP
Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie ÖBVP

Österreichischer Gebrauchshundesport-Verband ÖGV Alt Mödling

Österreichischer Retriever Club ÖRC

Analytische Psychologie

Psychotherapiegesetz